Michael Heintz, kaufmännischer Leiter der Haltinger Winzer

Michael Heintz, kaufmännischer Leiter

Michael Heintz ist neu im Team der Haltinger Winzer: Seit Ende vergangenen Jahres arbeitet er als kaufmännischer Leiter und im Marketing der Winzergenossenschaft. Der gebürtige Pfälzer absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann und Finanzassistent, bevor er in Heilbronn Weinbetriebswirtschaft studierte. Schon als Teenager hat er in einem Weingut gejobbt und dabei alle wichtigen Arbeiten und Abläufe dort kennengelernt.

In seinem Studium verbrachte er auch zwei Auslandssemester in Italien und Spanien, um dort Erfahrungen zu sammeln. Die erste berufliche Station nach seinem Studium war die Wein-Fachzeitschrift Selection: Dort organisierte er die Verkostungen und knüpfte dabei viele wichtige Kontakte.

Der Umzug in den Südwesten fiel ihm leicht: „Schon bei meiner Bewerbung ist mir die angenehme Atmosphäre im Team der Haltinger Winzer aufgefallen”, berichtet er. Hier kümmert er sich um die kaufmännischen Aspekte und das Marketing. Neu aber sehr angenehm sind seine Erfahrungen, wenn er für die Haltinger Winzer vor Ort bei Händlern und Gastronomen ist: „Fast überall wird das moderne Erscheinungsbild gelobt”, berichtet er, im Vordergrund stehe aber immer die Qualität der Weine. Das gilt auch für die Bioweine, für die er eine rege Nachfrage ausmacht.

In nächster Zeit möchte er weitere ausgesuchte Fachhändler in ganz Deutschland ansprechen, um die Weine aus Haltingen vorzustellen. Er ist sich sicher, dass er dabei auch weiterhin auf positive Resonanz treffen wird: „Die Händler und die privaten Kunden loben das gute Preis-Genuss-Verhältnis unserer Weine”.