Gewürztraminer klassisch: Zu Gänseleber oder Münster-Käse

Gewürztraminer und Speisen kombinieren: Münsterkäse

Zu fast allen Rebsorten gibt es Speiseempfehlungen ohne Ende: die Klassiker sind bekannt, viele weitere Kombinationen sind denkbar, oft und gerne wird auch experimentiert. Beim Gewürztraminer sind die Wein-Nasen eher zurückhaltend: zu stark, zu charakteristisch sind die Weine dieser Rebsorte, als dass man da leichtfertig etwas kombinieren könnte.

Auch der Gewürztraminer der Haltinger Winzer ist ein starker Charakter: eine würzige Nase, ein sehr intensiver Duft und auf der Zunge saftig und dicht, mit Säure und Süße. Der haut einen nicht so wehrhaften Geschmack als Gegenspieler glatt weg.

Klassisch deswegen die Kombination mit Speisen, die dem nicht nur standhalten können, sondern auch mit einem Wein harmonieren, der eine deutliche Süße spüren lässt. Münsterkäse ist so ein Favorit, wenngleich auch er wegen seines kräftigen Geschmacks (und Geruchs) nicht jedermanns Sache ist. Zum gut gekühlten Gewürztraminer passt er aber hervorragend.

Auch Gänseleber- oder Entenleber-Pastete ist (ebenso wie Wild) ein weiterer Favorit als Begleiter zu Gewürztraminer. Beides harmoniert gut, wenn auch auf dem Gaumen keine so spektakulären Geschmackserlebnisse passieren, wie beim Münsterkäse.

Zu beiden Variationen passt ein herzhaftes Bauernbrot oder ein Baguette.

Gewürztraminer und Speisen kombinieren: Gänseleber-Pastete