Eigentlich ists ja schon Herbst, Rotwein-Zeit. Aber sonnige, warme Herbsttage machen noch einmal Lust auf ein „Sommer-Essenâ€: Lachs-Quiche.
Die geht schnell, so wie alle herzhaften Gemüsekuchen und ist einfach. Der Mürbeteig ist schnell gemacht, eine Füllung nur mit Lachs fast etwas eintönig. Deswegen kommen noch Zucchini und Fenchel hinzu.
Das Rezept mit Anleitung gibts hier, aber Quiche-Rezepte finden sich im Web in allen Spielarten. Also am besten nach eigenem Gusto kombinieren und das Rezept anpassen an das, was man zur Hand hat und was einem gut schmeckt.
Dazu passt ein gekühlter Haltinger Stiegen Pinor Noir Blanc de Noir, der lachsrot im Glas funkelt.
Kellermeister Markus Büchin beschreibt ihn so: Ananasbukett mit eingebundenem Duft von Zitrone, im Geschmack eine pikante Note mit Aromen von rosa Grapefruit bei erfrischendem Säurespiel. Und er empfiehlt den Wein zu gegrilltem Fisch, mediterranen Gemüsegerichten und zu Meeresfrüchten.
Bei der pikanten, gutgewürzten Lachs-Quiche mit dem doch recht prägnanten Fenchel samt Senf und Dill kann er gut mithalten, hat mehr Biss als ein „echter†Weißwein. Perfekt!