Haltinger Weißburgunder zu mildem Asia-Huhn

Weißburgunder mit Asia Huhn

Der Haltinger Stiege Weißburgunder trocken aus unserem Premium-Segment eignet sich vorzüglich zu hellem Fleisch wie Pute oder Huhn, natürlich auch zu Edelfischen und Ragout.

Um dem Spätsommer noch einmal einen letzten Kick zu geben darf es aber auch ruhig einen Tick schärfer sein. Schnell und einfach geht das mit einem asiatisch angehauchtem Gericht mit geschnetzeltem Hühnerfleisch. Den Weißburgunder kühlen wir dazu einen Tick stärker als gewohnt, im Gegenzug breiten wir das asiatisch angehauchte Gericht eben nicht mit voller Schärfe sondern einen Tick milder.

Geschnetzelte Putenbrust wird mit Chili, Knoblauch und Ingwer scharf angebraten, dann mit Wein abgelöscht. Hinzukommt ein wenig Currypaste und dann Kokosmilch, die die Schärfe deutlich reduziert. Der Reis wird in der Pfanne bereitet, eher fürs Auge kommt etwas Curry hinzu. Dazu passt bissfest gegartes Gemüse aus dem Garten, Sprossen geben dem Ganzen ebenfalls etwas Asia-Flair.

Scharfe Zutaten, milde Zubereitung