Haltingers Sommer-Tipp: Sauvignon Blanc und Asia-Küche

Sauvignon Blanc und indonesisches Huhn Satay

Über viele Standards sind sich Weinkenner und Köche einig und wer gerne kocht, der orientiert sich auch gerne an solchen Kombinationen: einen Gutedel zum Spargel, einen Weißburgunder zum frischen Meeresfisch, Rotwein zu Pasta.

Ins Grübeln kommen viele Hobbyköche, wenn es um exotischere Gerichte geht. Sauvignon Blanc und Asia-Gerichte ist ein oft gehörter Tipp – und funktioniert auch mit dem Sauvignon Blanc der Haltinger Winzer bestens.

Ausprobiert hier mit einem Rezept für Hühnchen Satay. Meistens wird das würzig marinierte Hähnchenfleisch dabei auf Spießen gegrillt – ideal für laue Sommerabende im Garten. Wer es herzhafter mag und / oder den Grill nicht anwerfen mag, der kann das Rezept wie hier geschehen abwandeln und das Hühnchenfleisch in der Pfanne bzw. im Wok zu bereiten.

Klarer Vorteil dieser Variante: Dadurch dass Fleisch und Sauce zusammen gemacht werden, ist beides würziger und aromatischer.

Sauvignon Blanc und indonesisches Huhn Satay

Die Zutaten für 2 Personen:
500 g Hühnchenfleisch
1 Zwiebel, gehackt
2 cm Ingwer, 2 Zehen Knoblauch
Chilipulver, Chilisauce
Erdnussbutter, Erdnüsse
Kokosmilch

Das Fleisch wird kleingeschnitten im heißen Öl im Wok angebraten. Dann kommen (gehackt) dazu: Zwiebel, Ingwer, Knoblauch. Chilipulver und Chilisauce dazu, Erdnussbutter und gehackte Erdnüsse (diese Kombination hat mehr Biss als „crunchy“ Erdnussbutter). Kokosmilch dazu und evt. mit Wasser oder Hühnerbrühe strecken, damit die Sauce nicht zu dickflüssig wird.

Dazu passen Reis oder asiatische Eiernudeln und natürlich der gut gekühlte Sauvignon Blanc.

Sauvignon Blanc der Haltinger Winzer