Haltinger’s frische Weinspur 4/2011

HALTINGERS FRISCHE WEINSPUR 4/2011

Hier können Sie Haltingers frische Weinspur 4/2011 als PDF herunterladen

Oh, wie schade! Unser Jubiläumsjahr nähert sich schon dem Ende. Die »Lese 75« wurde jüngst erfolgreich abgeschlossen, die Kelter winterfest verstaut, und unsere Lesemannschaft geht in die verdiente Ruhepause. Intensivste Handarbeit war es diesmal, denn in diesem Jahr musste, besonders bei der Ernte der Trauben für die besten Weine, noch mehr Aufmerksamkeit an den Tag gelegt werden, um wettergeschädigte Trauben zu erkennen, herauszuschneiden und von den gesunden zu trennen, bevor diese letztlich im Eimer landen.

Die Wetterlage hat uns in der Tat auch in diesem Jahr an manchen Tagen den Schweiß auf die Stirn getrieben – nicht immer, weil es so heiß war … Dennoch sind wir guter Dinge, auch mit dem 2011er wieder Anständiges in die Flasche zu bringen, war doch die Lesezeit von aller- schönstem Sonnenschein begleitet, der die Oechslegrade hat stetig steigen lassen.

Bis der erste »Elfer« aber nun ins Glas kommt, müssen Sie sich leider aber schon noch ein bisschen gedulden. Wir gehen derweil in den Keller und hören den neuen Gewächsen beim Vergären zu …
Um die Wartezeit auf die Neuen zu versüßen, gibt es bei uns weiterhin spannende Veranstal- tungen rund um die haltinger Weine. Nehmen Sie sich doch ruhig mal das eine oder andere Stündchen Zeit und genießen Sie mit uns, wenn wir Sie gemeinsam mit Barista Hans-Peter Luz zu »der barista brüht auf« oder mit Markus Dorner vom LANDHÜSLI zur kulinarischen Nicolaus- Weinprobe einladen.

Wir sehen uns doch?

Herzliche Herbstgrüße aus Haltingen,
Markus Büchin, Kellermeister